Startseite Menschen, mitWirkung. Leben & Orientierung Junge Erwachsene

Junge Erwachsene

G8, verkürzte Studienzeiten, Leistungsanforderungen im privaten Bereich – zunehmend sind auch schon junge Menschen von Erschöpfungszuständen, Leistungsproblemen oder Lernstörungen betroffen. War der sogenannte Burnout, das Gefühl, ausgebrannt zu sein, früher nur Berufstätigen „vorbehalten“, trifft es heute bereits Schüler, Studierende und Absolventen, die gerade erst ins Berufsleben eingestiegen sind.

Die Angst vor dem Versagen belastet immer mehr junge Menschen. Ein Punkt ist der zunehmende Leistungsdruck in Schule und Studium, der kaum noch Zeit für persönliche Entfaltung bietet. Viele junge Erwachsene verlieren früh ihre Regenerationsfähigkeit und dadurch die Freude am (Arbeits-)Leben.
Hier biete ich aktive Unterstützung an. Bereits seit einigen Jahren bin ich als Mentor und Referent für verschiedene Einrichtungen tätig, um so junge Menschen zu unterstützen. Ich kenne beide Seiten – die des jungen Einsteigers ins Berufsleben und die der Führungskraft. So können bereits im Vorfeld evtl. auftauchende Klippen schnell umschifft und die Fahrt in ein erfolgreiches Berufsleben aufgenommen werden.

Mentoring by Carsten Alex

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass der Übergang von der Schule oder vom Studium zum Beruf im Leben eines jungen Menschen eine große Herausforderung darstellt – für alle Beteiligten.

Erfolgreiche Mentoringprojekte haben gezeigt, dass professionelle Unterstützung während dieses Zeitraums einen wesentlichen Beitrag dazu leisten kann, diesen Entwicklungsprozess erfolgreich abzuschließen.Bereits seit einigen Jahren engagiere ich mich als Mentor und Referent, um junge Menschen in dieser Lebenssituation zu unterstützen. Schon in meiner Zeit als Manager und kaufmännischer Ausbilder bei der Daimler AG galt mein besonderes Interesse der Arbeit mit jungen Menschen. Potenziale erkennen, wecken und gezielt fördern war und ist mein Motto. Die Auszubildenden, die ich seinerzeit eingestellt und gefördert habe, sind zwischenzeitlich in leitenden Funktionen. Das macht mich stolz und ist für mich die Bestätigung, dass meine Herangehensweise erfolgreich ist – erfolgreich für mich und für die jungen Menschen am Anfang ihres Berufslebens.Neugierig geworden? Dann nehmen Sie Kontakt zu mir auf. Ich freue mich auf Sie!

Junge Erwachsene